Das bin ich - zwischen meinen Kindern. Total müde vom Vorlesen. Kurze Pause, durchatmen, weiter lesen. Danke an meinen Mann für das Foto von unserer Urlaubsroutine!

Über mich

Ich helfe Familien mit Kindern dabei, endlich echte Familienfotos zu bekommen, indem ich sie komplett ungestellt in ihrem Alltag fotografiere. Damit halte ich die kleinen und großen Momente fest, die Dein Familienleben ausmachen.

Willkommen!

Hier sind alle Gefühle erlaubt.

Du bist gut so, wie Du bist.
Dein Familienalltag ist es wert, fotografiert zu werden – als Geschenk an dein späteres Ich und an Deine Kinder.

Mein Name ist Karin. Ich bin international ausgezeichnete dokumentarische Familienfotografin, die echte Momente liebt!

Ich fotografiere seit 2004 Menschen (damals noch als Journalistin) und arbeite seit 2019 als freiberufliche Fotografin. Seitdem habe ich über 200 Familien fotografisch begleitet. Oft begleite ich dieselben Familien mehrmals. Mein Zuhause ist in Lippstadt. Meine Fotografie ist deutschlandweit buchbar.

Zu meiner Familie gehört ein ziemlich liebevoller Mann, unsere richtig lustige und entspannte Tochter und ein stürmischer Sohn, der genauso heftig lieben kann, wie er durch unser Haus wirbelt.

Ich begleite Dich und Deine Familie achtsam durch eure kleinen Alltags-Momente und große Geburtsreisen.

Ruf‘ mich gerne direkt an!

Karin Schlüter, Jahrgang 1986, mit Töchterchen

Du willst mehr über mich wissen?

Gerne!

Wir haben in unserer Familie wichtige Themen, die unser Leben ausmachen.

Wir sind eine Familie mit autistischen Menschen. Das bedeutet in erster Linie, dass es bei uns wenig „zwischen den Zeilen“ gibt und wir Dinge sehr direkt sagen. Das mag zwar erstmal komisch wirken, hat jedoch viele Vorteile, wie wir finden. Denn durch Klarheit passiert so viel Kommunikation, die sonst nicht sichtbar wäre.

Diese Klarheit findest du auch in meinen Familienfotos. Die Familiengeschichten, die ich auf deinen Familienfotos festhalte, sind ganz klar lesbar. Damit du dich auch in vielen Jahren noch daran erinnern kannst, was das überhaupt war, was dich zum Lachen gebracht hat. 

Familienfotos ohne Retusche

Ich mag es auch nicht, das Echte in Fotos zu verändern. Das finde ich zu wenig wertschätzend für dein Leben. Vor allem bei Kindern retuschiere ich gar nicht! Denn wenn wir es nicht schaffen, das Aussehen unserer Kinder kompromisslos anzunehmen – wie sollen wir es dann jemals schaffen, uns selbst so anzunehmen, wie wir sind? 

Auch die Farben in der Natur dürfen so bleiben, wie sie sind. Weil von Sonne hell erleuchtetes grün halt einfach so grün ist, wie es in dem Moment sein will – und auch das gehört dann zur Fotoreportage.

Gefühle frei ausleben

In unserer Familie sprechen wir über unsere Gefühle und schaffen es meistens, unsere Wünsche sehr deutlich zu äußern. Ich finde, das unsere Art der Kommunikation fast nur Vorteile hat. Sie gibt uns die Freiheit, alles äußern zu dürfen und gegenüber jemanden zu haben, der dies ohne Bewertung annehmen kann. Und was ich eigentlich am wichtigsten finde: Es erlaubt uns, alle Gefühle zu durchleben – die Wut genauso wie die Liebe und was noch alles an Facetten da ist. 

Wertschätzender Blick auf dein Familienleben

Ich kann dich genauso annehmen, wie du in dem Moment gerade bist. Dennoch erlaube ich mir bei meiner fotografischen Begleitung (deinem Familienshooting), vor allem einen wertschätzenden Blick auf dein Familienleben zu werfen. Denn so viele Dinge bleiben ungesehen – sind jedoch so wertvoll für deine Kinder und für dich. Sei es das tägliche Begleiten vom Zähneputzen oder die vielen kleinen anderen Handgriffe, die wir mit oder für unsere Kinder jeden Tag machen. Sie verdienen Wertschätzung und sie verdienen es, gesehen zu werden. 

Damit du weißt, dass das was du jeden Tag erlebst, wichtig ist. Und gut genug, ist es auch!

Outfit für dein Familienshooting

An einem Punkt kommt oft die Frage nach dem perfekten Outfit für das Familien Fotoshooting. An diesem Satz stören mich zwei Dinge:

  1. Eine Dokumentarische Fotobegleitung nennt sich ungern Fotoshooting. Es ist eine Begleitung von Momenten, die dir wichtig sind. Es ein Shooting zu nennen, würde dieser tiefen Bedeutung nicht gerecht. Deswegen sage ich zu dieser Art der Fotografie lieber Familienreportage.
  2. Egal, welche Altagsklamotte du trägst, ein „perfektes Outfit“ ist nicht der entscheidende Faktor, der deine Familienfotos zum Strahlen bringt – das bist ganz alleine du! Egal ob in Jogginghose gemeinsam der Sieg über Hubi (das Gespenst) gefeiert wird oder du auf dem Lieblingsspielplatz der Kinder in Jeans unterwegs bist: Entscheidend sind die Momente – und, du ahnst es vielleicht: die Gefühle. Wir feiern das Leben zusammen. Ich bin also nicht nur deine Familien Fotografin, sondern eigentlich nur diejenige, die ein kleines (oder großes) Familienabenteuer festhält.

 

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Tipp loswerden: Weiße Oberteile, Kleider oder Hemden sehen einfach zu sehr nach gestellten Familien Fotoshootings aus. Wenn du genau das willst, dann such dir gerne einen Familien Fotograf, der genau das anbietet. 

Erdbeermund und Flecken auf der Kleidung sind okay

Zu mir dürfen die Menschen kommen, deren Kinder ein paar Minuten nach dem Kleiderwechsel direkt die ersten Flecken haben und die mit rot verschmiertem Mund im Sommer ihre Erdbeeren genießen. 

Am besten trägst du für deine authentische Familien Fotografie, genau das, was dir an dem Tag gemütlich genug erscheint oder deine Lieblingsklamotten. Es muss auch nichts einheitlich sein, versprochen! Das gilt sowohl für deine Fotoreportage outdoor als auch für dein Familien Fotoshooting bei dir zu Hause. (Ganz egal, wie du es nun nennen magst.)

Preisgekrönte Fotos von mir

5 ausgezeichnet mit dem Inspiration Award, Collection 32 (2022)
Story "Homebirth of M", This is reportage family (2023)

Hier bin ich dabei: