Tipps für frischen Tannenbaum

Wenn du möglichst lange etwas von deinem frisch geschlagenen Tannenbaum haben möchtest, gibt es ein paar einfache Tricks, die ihn bis zu 6 Wochen frisch halten.

Der Trend geht seit den Pandemiejahren dahin, sich den Tannenbaum bereits an den ersten Dezemberwochenenden zu besorgen. Denn so hast du mehr vom Mittelpunkt der Advents- und Weihnachtszeit. Wir besorgen unseren Tannenbaum spätestens am 2. Dezemberwochenende. Und auch wenn wir ihn meistens nicht direkt aufstellen, braucht er ein bisschen Pflege.

Wir lagern unseren Baum für 1-2 Wochen in der Garage. Wenn du keine Garage hast, geht das auch im Keller oder Carport. Wichtig ist uns, dass er erstmal im Netz bleibt, denn dann ist das Tragen an seinen späteren Platz einfacher.

Weil so ein frisch geschlagener Baum viel Wasser trinkt, stellen wir ihn direkt in einen Eimer mit Wasser. Schau’ am besten nach 1-3 Tagen nach, ob du Wasser nachgießen muss. So ein Baum kann ganz schön durstig sein.

Wenn du dich entschieden hast, den Baum reinzuholen, dann trägst du ihn am besten mit Garten- oder Arbeitshandschuhen an seinen Platz. Wir bereiten immer einen kleinen Teppich vor, auf dem der Ständer bereit steht. Das gefällt uns optisch und ist auch praktisch, falls man ihn noch ein bisschen verschieben möchte, wenn er schon steht. Als Ort empfiehlt es sich, einen zu wählen, der nicht direkt an einer Heizung ist.

Sobald er im Ständer steht, kannst du ihn erneut gießen (sofern das mit deinem Ständer geht). Erst nach dem ersten Gießen, entfernen wir das Netz, damit er ein paar Stunden später in seine Form findet und wir ihn schmücken können.

Wenn der Tannenbaum dann geschmückt im Zimmer steht, achten wir darauf, ihn weiter regelmäßig zu gießen – anfangs jeden Tag, danach weniger. Fühle einfach vorher mit den Fingern, wie viel Wasser noch im Ständer ist.

Mit dem regelmäßigen Gießen machen wir die besten Erfahrungen. Unser Baum ist ziemlich lange frisch und beginnt erst kurz vor dem Abholtermin im Januar damit, seine Nadeln abzuwerfen.

Du bist jetzt voller Tatendrang und freust dich auf die kommende Adventszeit? Dann trag’ dich gerne für meinen Newsletter unten ein und erfahre alles über meine Mini-Weihnachtsreportagen.

Du willst unbedingt dabei sein? Super, dann schreib mir einfach eine Nachricht an karins.fotoreportagen@gmail.com

KARINS NEWSLETTER

Alles über meine Weihnachtsaktion erfahren

Melde Dich kostenlos zu meinem Newsletter an und erfahre alles über meine Weihnachtsaktion.

Ich nehme den Datenschutz sehr ernst! Mehr zum Thema Newsletterversand erfährst du in meiner Datenschutzerklärung.